Samstag, 11. Februar 2017, 17:00 - 17:30, Frankfurt am Main

Eine 5. Internationale für Europa

Podiumsdiskussion zur Eröffnung der Thementage „Erfindung Europa“ am Schauspiel Frankfurt

EU am Abgrund? Wohin steuert die EU zwischen Brexit, CETA, Euro- und Flüchtlingskrise? U.a. mit Fabio de Masi und Sahra Wagenknecht im Museum der Arbeit

Pablo Bustinudy [Podemos], Fabio De Masi [DIE LINKE], Srećko Horvat [DiEM25], Chantal Mouffe und Adrian Zandberg [Razem] debattieren über Strategien neuer linker Parteien und außerparlamentarischer Opposition in Europa.

Gegen neoliberale Politik hat sich in vielen Ländern der EU Protest formiert: Neue linke Bewegungen sowie Parteien entstanden, die breite Bündnisse in der Bevölkerung herstellten, in klare Opposition zu wirtschaftsliberalen Strategien traten und in die quasi entpolitisierte alte Parteienlandschaft vorstießen. Dass parallel zu den neuen linken Bündnissen auch rechte Parteien Auftrieb erhielten, ist leider auch eine akute Folge von Politik jenseits der Bürgerinteressen. Sind die komatösen Jahre der Entpolitisierung der Gesellschaften endlich beendet? Mit den national agierenden neuen linken Bewegungen und Parteien in Europa stellt sich aber auch die Frage, ob sich die Probleme, die die Politik der EU in die einzelnen Länder hineinträgt, tatsächlich noch auf nationaler Ebene lösen lassen. Braucht es im Kampf um mehr demokratische Mitbestimmung oder für soziale Gerechtigkeit nicht vielleicht auch eine länderübergreifende außerparlamentarische Opposition zu den EU-Institutionen? Wie könnte sie effektiv Gegenmacht werden und über den Protest hinaus ihre politischen Agenden verwirklichen? Die EU-Politik der vergangenen Jahre hat zu einer massiven Entsolidarisierung zwischen den einzelnen Staaten geführt. Die neo-nationalistischen Tendenzen haben zudem noch ganz andere Fronten eröffnet. Sind vor diesem Hintergrund transnationale Bündnisse möglich? Die Geschichte kennt bereits solche linken Kollaborationen: Kann die immer wieder erneuerte Idee einer Internationalen als Blaupause dienen? Brauchen wir eine 5. Internationale?

Eintritt is frei!

Wo?

Schauspiel Frankfurt
Neue Mainzer Straße 17
60311 Frankfurt am Main