Marsaleks Brief

NTV, Finance Magazin (FAZ)

21.07.2023

„Jan Marsalek geht nicht ohne Not aus der Deckung“

Fabio De Masi war Teil des Untersuchungsausschusses im Skandal um Wirecard. Im FINANCE-Interview spricht er über das jüngste Lebenszeichen von Jan Marsalek.

Vollständigen Artikel bei Finance Magazin lesen

Was bedeutet Jan Marsaleks rätselhafter Brief?

Vollständigen Artikel bei NTV lesen

Die Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) – auch Geldwäsche-Spezialeinheit genannt – hatte im Fall Wirecard Hinweise auf mehr als 700 Transaktionen von insgesamt 180 Millionen Euro aus vermutlich schmutzigen Geschäften. Die Behörde hatte die Informationen erst weitergegeben, als Wirecard schon pleite war. Der Linken-Politiker Fabio De Masi, der Wirecard als großes Betrugssystem zur Geldwäsche betrachtet, meinte denn auch schon vor Monaten: "Mein Eindruck ist, dass viele Leute - auch in den Sicherheitsbehörden - doch recht zufrieden sind, wenn Herr Marsalek wegbleibt. Auch für Herrn Braun ist das übrigens ganz sinnvoll, weil dann kann er vor Gericht so tun, als sei er einfach nur der dümmste CEO Deutschlands gewesen und auch Opfer von Jan Marsalek."