Zeitenwende? Die US-Zentralbank nach dem Crash der Silicon Valley Bank

Kolumne Finance Forward

16.03.2023
March 13, 2023, Los Angeles, California, United States: A sign of Silicon Valley Bank (SVB) in Pasadena. Signature Bank

Vollständigen Artikel bei Finance Forward lesen

Die US-Regierung hat ironischerweise auch Krypto- und Tech-Bros gerettet, die sonst staatliche Eingriffe in die Wirtschaft und das billige Geld der Zentralbanken kritisieren. Dabei ist eine andere Entscheidung der US-Zentralbank viel wichtiger, die eine Zeitenwende im Finanzsystem markiert, kommentiert Wirecard-Aufklärer Fabio De Masi.

Die Pleite der Silicon Valley Bank (SVB) und das Spektakel um die auf Kryptowerte spezialisierte Signature Bank haben die Finanzmärkte geschockt. Dabei überraschen weniger die Dramen um diese Banken, sondern vielmehr wie selbst erfahrene Beobachter des Finanzmarktes – darunter auch etliche deutsche Finanzjournalisten – das „Bigger Picture“ verpassen.

Hinter der Pleite der SVB steht nicht eine Bankenkrise, die nun zufällig auch Tech-Firmen trifft, sondern die SVB crasht wegen der Krise im Tech-Sektor, die mit der Geldpolitik der Zentralbanken eng zusammenhängt. Genau dies hatte ich vor einigen Monaten in meiner Kolumne für Finance Forward skizziert:

(...)