Scholz erinnert sich nicht an seine Erinnerungen

03.01.2023

Vollständigen Artikel auf NTV lesen

(...)

De Masi reagierte in der für ihn typisch ironischen Art auf Twitter. Dort schrieb er Weihnachten: "Ich rufe zwar nach dem Staatsanwalt, aber ich fürchte in Hamburg ist kein Anschluss unter dieser Nr!" Zwei Tage später gab die Anklagebehörde bekannt, nicht gegen Scholz wegen uneidlicher Falschaussage zu ermitteln. Auch das kommentierte De Masi mit Sarkasmus. "Man lernt juristisch nie aus. Die Staatsanwaltschaft Hamburg sagt: Scholz hat im Untersuchungsausschuss Hamburg nicht bzgl. seiner Erinnerungslücke gelogen. Er habe die zwischenzeitliche Erinnerung im Bundestag womöglich nur vorgetäuscht und wir (die Abgeordneten - die Red.) hätten das präventiv abfragen" müssen. Mit anderen Worten: Die Parlamentarier sind selbst schuld, dass die Wahrheit nicht ans Licht kommt.