Der Streit um die Kanzlerworte zu Cum-Ex

23.12.2022

Vollständigen Artikel im Tagesspiegel lesen

(...)

Das wiederum glaubt Fabio de Masi widerlegen zu können. Damals als Linken-Bundestagsabgeordneter einer der Hauptwidersacher von Scholz verweist er auf eine Passage, in der Scholz ohne vorangegangenen Presseverweis damit zitiert wird, dass mit Olearius „über viele Dinge gesprochen“ worden sei und er dessen Tagebucheinträgen nichts hinzufügen könne: „Dies entspreche seinem Wissen in dieser Frage.“

So kommt auch de Masi zum klaren Urteil: „Wie in der CDU-Spendenaffäre Helmut Kohl müsste jetzt auch Olaf Scholz von der Staatsanwaltschaft vorgeladen werden, da er im Hamburger Untersuchungsausschuss behauptete keine Erinnerungen mehr zu haben, im Bundestag aber konkrete Erinnerungen an ein Gespräch schilderte.“