Bundestag

Der Bundestag wird vom Volk gewählt. Die wichtigsten  Aufgaben des Bundestages sind die Gesetzgebung und die Kontrolle der Regierung. Die 709 Abgeordneten entscheiden auch über den Bundeshaushalt und die Einsätze der Bundeswehr im Ausland. Eine weitere wichtige Aufgabe des Bundestages ist die Wahl der Bundeskanzlerin oder des Bundeskanzlers. Weitere Informationen zur Arbeit des Deutschen Bundestages erhalten Sie hier.

Eine wichtige Voraussetzung für Demokratie ist nicht nur die Freiheit der Wahl, sondern die Unabhängigkeit von Parteien und Abgeordneten von wirtschaftlicher Macht. Ich informiere daher über Lobbyismus sowie Kontakte mit Lobbyisten und lege meine Finanzen offen.

Fraktionen, Ausschüsse & Internationales

Die Abgeordneten des Bundestages schließen sich zu politischen Fraktionen zusammen und arbeiten in ihren jeweiligen Fachgebieten in Ausschüssen. Ich gehöre der Linksfraktion an, die über 69 Abgeordnete verfügt.

Ich bin stellv. Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag. In meiner Fraktion bin ich Leiter des Arbeitskreises Wirtschaft & Finanzen und finanzpolitischer Sprecher.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind europäische Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik. Ich bin Obmann des Wirecard-Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestages. Ich gehöre dem Finanzausschuss als ordentliches Mitglied sowie als stellv. Mitglied den Ausschüssen "Wirtschaft & Energie" sowie "Angelegenheiten der EU" an.

 

Darüber hinaus gehöre ich folgenden interparlamentarischen Delegationen an, die Beziehungen zu den Parlamenten anderer Staaten pflegen:

  • stellvertretender Vorsitzender der deutsch-britischen Parlamentariergruppe 
  • stellvertretender Vorsitzender der Parlamentariergruppe Südliches Afrika (Angola, Botsuana, Lesotho, Madagaskar, Malawi, Mauritius, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland)
  • einfaches Mitglied der deutsch-italienisch Parlamentariergruppe

Auszeichnungen


Parlamentarische Netzwerke

Ich gehöre folgenden parlamentarischen Netzwerken an:

Deutsche Parlamentarische Gesellschaft, Vereinigung der ehemaligen Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Parliamentarier schützen Parliamentarier, Parlamentarisches Netzwerk der Weltbankgruppe sowie des Internationalen Währungsfonds, Global Tax Transparency Summit