Ukraine-Botschafter Melnyk verliert die Beherrschung – „Halten Sie lieber ihre Klappe“

22.03.2022

Vollständigen Artikel bei DER WESTEN lesen

"Als ihn nun der bekannte ehemalige Bundestagsabgeordnete Fabio De Masi (Die Linke) einfangen wollte, verlor Melnyk erneut die Beherrschung. Diesmal ging es um einen kritischen ARD-„Tagesschau"-Beitrag, der sich um das ultranationalistische Regiment Asow drehte, das aktuell die Stadt Mariupol verteidigt. Das paramilitärische Freiwilligenbataillon kämpft schon seit 2014 gegen die prorussischen Separatisten im Osten der Ukraine und untersteht dem Innenministerium. Das Regiment erfährt in Deutschland Unterstützung von der rechtsextremen Partei „Der III. Weg“."

Ausserdem

DER ANDERE BLICK

Der ukrainische Botschafter in Deutschland macht es seinen Gegnern viel zu leicht

Vollständigen Artikel in dere Neuen Zürcher Zeitung lesen

Ukraine-Botschafter Melnyk sorgt mit rechten Äußerungen für Aufruhr

Vollständigen Artikel bei FOCUS lesen

sowie

Klappe halten! Ukrainischer Botschafter beschimpft Hamburger Linken

Vollständige Artikel bei der MOPO lesen

Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk blafft via Twitter den Hamburger Finanzexperten und früheren Bundestagsabgeordneten Fabio De Masi an, „lieber die linke Klappe zu halten.“ Hintergrund ist der Streit um das ukrainische Asow-Regiment, das mit Hakenkreuzfahnen posiert, seit Wochen aber die schwer bombardierte Stadt Mariupol gegen Putins Armee verteidigt.

Krieg in der Ukraine"Ja, das Asow-Bataillon ist eine rechtsextreme Organisation"

Allerdings gibt es Fotos von Asow-Soldaten, die Helme mit Hakenkreuz oder SS-Runen getragen haben. Das offizielle Symbol auf ihren Flaggen ist die Wolfsangel, die auch viele Divisionen der SS in Deutschland verwendeten. Stimmt der Vorwurf einer Nazi-Organisation? Zumindest was ihre Symbolik und die Ziele angehe, lasse das eigentlich nichts an Offenheit zu wünschen übrig, sagt Simone Rafael von der Amadeu Antonio Stiftung, die sich dem Kampf gegen Rechtsextremismus widmet. "Wir haben es tatsächlich mit offener Verherrlichung des Nationalsozialismus zu tun, mit den Ideologiefragmenten, die damit zu tun haben, eben zum Beispiel nicht nur Nationalismus, sondern auch sehr verstärkt Antisemitismus oder auch Antiziganismus. Das heißt: Ja, das ist eine rechtsextreme Organisation, die auch mit dieser Symbolik in den Krieg zieht."

Auch der ehemalige Bundestagsabgeordnete der Linkspartei, Fabio De Masi, schrieb bei Twitter dem Botschafter der Ukraine: "Dass das Asow-Regiment mit Naziflaggen posiert und gefährliche Faschisten in den eigenen Reihen duldet, haben sich diesmal nicht die Russen ausgedacht." Prompt antwortete ihm Botschafter Melnyk: "Halten Sie lieber ihre linke Klappe, Fabio De Masi, und alle ihre Kumpels. Es war und bleibt die Linke, die Kriegsverbrecher Putin und dieses grässliche, aggressive Russland Jahrzehnte hofiert hat."

Vollständigen Artikel auf HR info Radio lesen

US-Präsident Joe Biden ist gerade daran gescheitert, als er öffentlich erklärte, Putin könne „nicht an der Macht bleiben“. Angesichts der verstörenden Bilder aus der Ukraine kann vielen auch hierzulande die Eskalation offenbar gar nicht schnell genug gehen: Einige fordern ernsthaft das Eingreifen der Nato in den Konflikt, und selbst viele Linke zeigen eine Kriegsbegeisterung wie seit 1914 nicht mehr. Und gibt es mal kritische Fragen wie die des früheren Hamburger Bundestagsabgeordneten Fabio de Masi nach der Rolle des rechtsextremistischen Asow-Regiments, schreibt der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk, er solle „lieber die linke Klappe halten.“

Vollständigen Artikel im Hamburger Abendblatt lesen

 

In den überregionalen Medien sind zahlreiche weitere Artikel zu der Auseindersetzung zwischen dem Botschafter und mir erschienen. Darunter auch ein satirischer Beitrag in der Titanic