Bundesregierung überprüft Zusammenarbeit mit IT-Sicherheitsfirma Virtual Solution

03.12.2021

Vollständigen Artikel auf Spiegel lesen 

Die Bundesregierung will ihre Zusammenarbeit mit der Softwarefirma Virtual Solution überprüfen und verkürzen. Das Münchner Unternehmen stellt Sicherheitslösungen für die mobile Kommuni­kation von rund 40 Bundes­behörden zur Verfügung, da­runter auch Ministerien. Es gehört mehrheitlich dem In­vestor Nicolaus von Rintelen, der offenbar bis kurz vor dem Verschwinden von Jan Marsalek Kontakt zu dem früheren Wirecard-Vorstand und dessen engstem Umfeld hatte

Zu den Gründen sagte die Bundesregierung nichts. Rintelen wollte sich zur Zukunft der Geschäftsbeziehung nicht äußern. »Offenbar wird der Bundesregierung die dubiose Cyber-Firma jetzt unangenehm«, sagte Fabio De Masi, der Linken-Obmann im Wirecard-Untersuchungs­ausschuss war.