Hamburger Abendblatt: Bundestag: Das haben Hamburgs Abgeordnete erreicht

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

24.09.2021

Hamburger Abendblatt: Bundestag: Das haben Hamburgs Abgeordnete erreicht

 

"Die Tage von Helmut Schmidt, Herbert Wehner, Hans Apel, Volker Rühe oder Hans-Ulrich Klose sind im Bundestag längst vorbei. Welchen Einfluss haben die 16 Hamburger Abgeordneten von heute in der ablaufenden Legislaturperiode gehabt? Das höchste Amt bekleidet der Eimsbütteler Abgeordnete Niels Annen als Staatsminister im Auswärtigen Amt. Gleich drei Parlamentarier waren stellvertretende Vorsitzende ihrer Fraktion: Anja Hajduk (Grüne), Katja Suding (FDP) und Fabio De Masi (Linke). Bernd Baumann ist Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion. Matthias Bartke (SPD) war Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Marcus Weinberg (CDU) familienpolitischer Sprecher und Rüdiger Kruse (CDU) maritimer Koordinator der Unions-Fraktion. (...)

Der Arbeits- und Sozialpolitiker Matthias Bartke (SPD) engagierte sich besonders beim Grundrenten- und Lieferketten-Gesetz. Der Familienpolitiker Weinberg hat den Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung im Grundschulalter und das Gute-Kita-Gesetz mit entwickelt. Manuel Sarrazin (Grüne) setzte sich für die Beziehungen zu Osteuropa ein, während sich Fabio de Masi (Linke) vor allem um die Bekämpfung von Geldwäsche kümmerte. Zaklin Nastic (Linke) war menschenrechtspolitische Sprecherin ihrer Fraktion."