Frankfurter Rundschau: „CDUgate“ und „Schmierentheater“: CDU will Olaf Scholz vor den Finanzausschuss zitieren

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

19.09.2021

Frankfurter Rundschau: „CDUgate“ und „Schmierentheater“: CDU will Olaf Scholz vor den Finanzausschuss zitieren

 

"Die Union will nur Tage vor der Bundestagswahl Minister Olaf Scholz im Finanzausschuss befragen. Daran hagelt es Kritik, von einem „Schmierentheater“ ist die Rede. (...)

Wenig Verständnis für diese Volte aus den Reihen der Union hat Finanzexperte Fabio De Masi. Er bezeichnet die Vorwürfe der Unionspolitiker als „Schmierentheater der CDU, um vom Versagen der GroKo beim Thema Geldwäsche abzulenken.“ Im selben Atemzug stellt der Linke-Bundestagsabgeordnete fest, dass Minister Scholz aufgrund des hybriden Sitzungsformats nur herbeizitiert werden könne, „wenn wir die Zustände bei der FIU in geheim eingestufter Sitzung besprechen“. An einer solchen geheimen Sitzung, betont er, habe aber zumindest seine Partei keinerlei Interesse. (...)"