FAZ: Scholz will Sofortprogramm für Hunderttausende neue Wohnungen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

18.09.2021

FAZ: Scholz will Sofortprogramm für Hunderttausende neue Wohnungen

 

„Das ist kein Hexenwerk – wir müssen nur wollen“, sagt Olaf Scholz. Derweil wächst die Kritik an ihm wegen der Durchsuchung im Finanzministerium. Jens Spahn spricht gegenüber der F.A.Z. von „vielen Fragezeichen“. (...)

Baerbocks Parteikollegin Lisa Paus, finanzpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, sagte der Zeitung Rheinische Post: „Für die fortwährenden Missstände bei der FIU und damit auch bei der Geldwäschebekämpfung in Deutschland trägt Olaf Scholz die Hauptverantwortung.“ Auch FDP und Linke kritisierten in dem Blatt den Minister: „Scholz hat viel zu spät realisiert, dass diese Behörde nicht funktioniert“, sagte der FDP-Politiker Florian Toncar. Ähnlich äußerte sich der Linken-Finanzexperte Fabio de Masi: „Scholz hat sich nicht gekümmert, die strukturellen Probleme der FIU zu beheben. Geldwäscheskandale wie Wirecard wären eine Chance gewesen, eine echte Finanzpolizei auf den Weg zu bringen“, betonte er. (...)"

Schlagwörter