Berliner Zeitung: Lisa Paus: „Olaf Scholz hat etwas zu verbergen“

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

14.09.2021

Berliner Zeitung: Lisa Paus: „Olaf Scholz hat etwas zu verbergen“

 

"Cum-Ex, Wirecard, Geldwäsche: Die Grüne Finanzexpertin Lisa Paus will den SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz nicht einfach vom Haken lassen. (...)

Der Bundestagsabgeordnete Fabio De Masi von der Linken fordert Olaf Scholz ebenfalls  auf, „alle Protokolle und Vorgänge zum Cum-Ex-Skandal in Hamburg öffentlich zu machen.“ Der Verdacht der Einmischung wird durch ein gemeinsames Treffen zwischen Staatssekretär Kukies, dem damaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs sowie Warburg-Bankier Christian Olearius, genährt. Das Treffen kam durch die Antwort des BMF auf eine kleine Anfrage von De Masi ans Licht. Olearius hatte Kahrs‘ Kreisverband in Hamburg eine Parteispende zukommen lassen. (...)

Scharfe Worte findet auch der Linken-Finanzexperte Fabio De Masi. Er sagte dieser Zeitung: „Wo Scholz ist, gibt es Finanzskandale. Er ist mit Sicherheit kein Finanz-Sheriff, sondern jemand, der sich ungern mit mächtigen Interessengruppen anlegt. Ein Kanzler muss aber klar machen, wer in einer Demokratie Koch und wer Kellner ist.“ (...)"