Süddeutsche: Warburg-Bank-Mitinhaber lädt "Cum-Ex"-Kritiker de Masi ein

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

08.09.2021

Süddeutsche: Warburg-Bank-Mitinhaber lädt "Cum-Ex"-Kritiker de Masi ein

 

"Der Miteigentümer der in den "Cum-Ex"-Skandal verwickelten Hamburger Warburg Bank, Christian Olearius, hat einen seiner schärfsten Kritiker, den Linken-Bundestagsabgeordneten Fabio de Masi, zum Gespräch geladen. "Dr. Olearius und ich möchten Sie gern zu einem Gespräch nach Hamburg einladen, wo er Ihnen gern aus unserer (also auch meiner) Sicht über die Entwicklung und die partei- und finanzpolitischen Hintergründe von Cum-Ex berichten würde", schrieb der frühere Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums und Olearius-Vertraute Franz Wauschkuhn von einem Warburg-Bank-Mailaccount aus am Mittwoch an de Masi. Die Bank selbst dementierte eine Einladung. (...)

De Masi erklärte, er habe sich entschieden, "das Gesprächsangebot unter der Voraussetzung anzunehmen, dass sich Herr Olearius nicht länger einer Befragung im PUA der Hamburger Bürgerschaft entzieht und schriftlich seine Bereitschaft signalisiert, noch vor der Bundestagswahl über seine Gespräche mit Herrn Scholz zu Cum-Ex Auskunft zu geben." Er habe kein Recht, sich mit einem Beschuldigten in einem Verfahren auszutauschen, solange dies der Hamburgischen Bürgerschaft verweigert werde.