Freitag: „Bock aufs Regieren“-Party

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

02.09.2021

Freitag: „Bock aufs Regieren“-Party

 

"Die Partei, die jetzt so viele fürchten, stellt in Weimar ungeahnte Künste innerparteilicher Friedenspolitik unter Beweis (...)

Wie hat noch der Linken-Finanzpolitiker Fabio De Masi im Februar begründet, dass er die ihm angetragene Kandidatur für den Parteivorsitz nicht übernommen hatte? Mit einem Defitzit an „gemeinsamem Spirit“ und damit, dass er seine „Energie nicht in eingeübten Ritualen und Machtkämpfen verausgaben“ wolle. De Masi, dessen Stimme in keiner Debatte um Wirecard, Cum-Ex, um Steuerhinterziehung, Lobbyismus und eine Vermögensabgabe fehlt, bewirbt sich in diesem Jahr nicht mehr um ein Bundestagsmandat, er habe seit sieben Jahren „immer an der maximalen Belastungsgrenze gearbeitet“ – auch, weil „es lange Zeit zu wenig Personal in unserer Partei und unserer Fraktion gab, das bereit war, sich für die ökonomischen Debatten unserer Zeit zu interessieren“. (...)"