Tagesschau.de: Wem vertraut Olaf Scholz?

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

15.08.2021

Tagesschau.de: Wem vertraut Olaf Scholz?

 

"Strippenzieher, Spin-Doktoren, SPD-Strategen: Wer sind die Menschen, die im Hintergrund für Kanzlerkandidat Scholz arbeiten? Auf wen kann er sich verlassen - wen lässt er überhaupt an sich ran? (...)

Der 50-jährige Sozialdemokrat, Ex-Juso und Staatssekretär im Finanzministerium Wolfgang Schmidt ist das Gegenteil seines häufig etwas hölzern-verschlossen wirkenden Dienstherrn: kommunikativ, lebendig, gewitzt. Vor allem aber mehr als überzeugt davon, für den Besten zu arbeiten. Er hält Scholz entsprechend für den besten denkbaren Kanzlerkandidaten und den einzigen, der Merkels Kragenweite habe - wie Scholz sich selbst auch. (...)

Fabio de Masi, Hamburger Bundestagsabgeordneter der Linkspartei und Obmann im Wirecard-Untersuchungsausschuss lieferte sich mit ihm regelrechte Faktenschlachten zur Cum-Ex- und Wirecard-Affäre auf Twitter. Dem "Handelsblatt" berichte De Masi darüber hinaus, Schmidt habe ihm im Sommer 2020 telefonisch einen Deal angeboten, sensible Informationen zum Wirecard-Vorgang schneller herauszugeben, wenn die Opposition im Gegenzug auf die Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsauschusses zu Wirecard verzichte. (...)"