Tagesschau-Reportage über Steuertricks der Immobilienkonzernen

Mehr als ein halbes Jahr, nachdem SR und Correctiv Steuertricks mit internen Krediten aufgedeckt hat, kann die Bundesregierung immer noch nichts über Umfang des Schadens sagen. Auch in Bezug auf Gegenmaßnahmen herrscht offenbar Ratlosigkeit.

04.08.2021

Tagesschau: Kein Durchblick bei Steuerausfällen

"Mehr als ein halbes Jahr, nachdem SR und Correctiv Steuertricks mit internen Krediten aufgedeckt hat, kann die Bundesregierung immer noch nichts über Umfang des Schadens sagen. Auch in Bezug auf Gegenmaßnahmen herrscht offenbar Ratlosigkeit. (...)

In der Antwort der Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Linkspartei, die dem SR vorliegt, steht es schwarz auf weiß: "Der Bundesregierung liegen hierzu keine Erkenntnisse vor". Gefragt hatten mehrere Abgeordnete der Linken im Bundestag, unter anderem der finanzpolitische Sprecher Fabio de Masi. (...)

Für De Masi, ist klar: Es handelt sich nicht um einen Einzelfall. "Firmeninterne Kredite sind bei professionellen Immobilieninvestoren beliebt, um deutsche Mieteinnahmen in Steueroasen zu verschieben". Das Problem sei schon lange bekannt. (...)"