Welt: „Die ungesunde Zinssituation treibt einen Keil in die Gesellschaft“

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

05.07.2021

Welt: „Die ungesunde Zinssituation treibt einen Keil in die Gesellschaft“

 

"Die Diskussion um Negativzinsen auf Giro- und Sparkonten bekommt mit dem Gutachten des früheren Verfassungsrichters Paul Kirchhof neue Nahrung. Er sieht in der Niedrigzinspolitik der EZB eine Enteignung der Sparer. Politiker reagieren darauf höchst unterschiedlich. (...)

Bei vielen Konten drückt der Strafzins nun zusätzlich noch die reale Rendite. Wobei es sich dabei offiziell um keinen Zins handelt, sondern um ein „Verwahrentgelt“. Den Linken-Finanzpolitiker Fabio De Masi überzeugen die rechtlichen Argumente Kirchhofs deshalb nicht. „Auch wer ein Schließfach bei der Bank mietet, zahlt eine Gebühr. Und wer seine Aktien nicht genug streut, kann auch Verluste erleiden“, sagte er.

Grundsätzlich sieht er die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank dennoch skeptisch. „Ich halte Negativzinsen nicht für sinnvoll, um die Kreditvergabe und Investitionen anzukurbeln“, sagte De Masi. Um das Zinsniveau wieder zu normalisieren und das Überangebot an Kapital abzubauen, brauche es dauerhaft höhere öffentliche Investitionen. (...)"