Der Westen: Olaf Scholz: Zerstört DAS seinen Wahlkampf endgültig?

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

25.06.2021

Der Westen: Olaf Scholz: Zerstört DAS seinen Wahlkampf endgültig?

 

"Es läuft nicht gut für die SPD und ihren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. Wäre am Sonntag Bundestagswahl würde die SPD laut einer aktuellen Umfrage mit gerade mal 15 Prozent abgeschlagen auf Platz 3 landen – hinter der CDU und den Grünen.

Und jetzt kommen auch noch neue Details in einer Affäre ans Licht, die Olaf Scholz so mitten im Wahlkampf gar nicht in den Kram passen dürften.

Markus Lanz hat genau dieser brisanten Affäre, den Cum-Ex-Geschäften, in seiner Sendung am Donnerstag Sendezeit gewidmet. (...)

Sein Gast Fabio De Masi kennt den Fall gut. Sehr gut sogar. Der Bundestagsabgeordnete aus Hamburg ist Mitglied des Finanzausschusses im Bundestag und hat Olaf Scholz zu diesem Thema bereits ordentlich in die Mangel genommen. (...)

Fabio De Masi hat diese Geschäfte mal so beschrieben: „Das ist so, als würde man zuhause einen Pfand-Bon kopieren, damit in den Supermarkt an die Kasse gehen, die Kohle kassieren, aber keine Flasche abgeben.“ (...)"