Tagesschau.de: Trifft Scholz eine Mitschuld?

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

22.06.2021

Tagesschau.de: Trifft Scholz eine Mitschuld?

 

"Der Wirecard-Untersuchungsausschuss hat ein Jahr nach Bekanntwerden des Bilanzskandals seinen Bericht vorgelegt. Wer politisch verantwortlich ist, bleibt aber offen. Opposition und Union beschuldigen Finanzminister Scholz. (...)

Fabio de Masi von der Linken drückt es noch drastischer aus: "Diese Milliardenlüge, diese Illusionsfabrik Wirecard war auch nur denkbar, weil sie sich ein politisches Netzwerk organisiert haben, um darüber hinwegzutäuschen, dass da unter der Decke nicht viel war an Substanz."De Masi erinnerte an die ungezählten Anleger, die insgesamt wohl mehr als 20 Milliarden Euro an Aktienvermögen verloren hätten durch die Wirecard-Pleite. (...)"