ORF: Kritik an ‚Netzwerk‘ und ‚Schweigeminister‘

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

22.06.2021

ORF: Kritik an ‚Netzwerk‘ und ‚Schweigeminister‘

 

"Vor rund einem Jahr ist die Bilanzfälschung beim Finanzdienstleister Wirecard aufgeflogen, vom einstigen Börsenwunder ist nur ein Wirtschaftsskandal der Sonderklasse geblieben. Ein U-Ausschuss im deutschen Bundestag wollte ergründen, warum in der Affäre trotz Hinweisen alle Kontrollorgane versagten. Am Dienstag wurde der 4.500 Seiten starke Abschlussbericht übergeben, der auch Mitschuldige benennen soll. Doch bei der Beurteilung der Verantwortung wirft der deutsche Wahlkampf seine Schatten voraus. (...)

Der Obmann der Linken im Ausschuss, Fabio De Masi, sagte, die „Illusionsfabrik“ Wirecard sei nur möglich gewesen, weil sie sich „ein politisches Netzwerk organisiert“ habe. Über die BaFin sagte De Masi, diese habe die Aufsicht über Wirecard nicht nur schleifen lassen, sondern das Unternehmen auch noch aktiv schützen wollen. Er bemängelte zudem, dass die deutschen Aufsichtsbehörden nicht für das digitale Zeitalter gerüstet seien. (...)"