Handelsblatt: Neue Bafin-Satzung stärkt Rolle des Präsidenten und den Verbraucherschutz

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

20.06.2021

Handelsblatt: Neue Bafin-Satzung stärkt Rolle des Präsidenten und den Verbraucherschutz

 

"Künftig soll es einen Verbraucherschutzbeauftragten geben, der das Führungsgremium berät. Der Bafin-Präsident erhält laut Referentenentwurf mehr Einfluss auf die einzelnen Abteilungen. (...)

Auch in einem anderen Punkt gibt es Bewegung: Die EU-Wertpapieraufsichtsbehörde Esma hatte angeregt, dass die Bafin sämtliche Bestände an Wertpapieren bei allen Beschäftigten abfragt. Hintergrund waren die bis zum Wirecard-Skandal laxen Vorkehrungen der Bafin gegen Insiderhandel in den eigenen Reihen.

Diesen Punkt greift die Behörde nun auf "Die Abfrage der Wertpapierbestände befindet sich in der Umsetzung", sagte ein Behördensprecher dem Handelsblatt. Im Mai hatte die Behörde aufeine entsprechende Anfrage des Linken-Politikers Fabio De Masi noch angegeben, so ein Schritt werde geprüft."