Süddeutsche: So will der Bundestag das Monopol von Apple Pay brechen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

09.06.2021

Süddeutsche: So will der Bundestag das Monopol von Apple Pay brechen

 

"Die Politik will, dass Banken die NFC-Schnittstelle zum Bezahlen per Smartphone leichter und günstiger nutzen können. Eine entsprechende Gesetzesänderung wurde nun beschlossen. (...)

Diese quasimonopolistische Stellung ist den Gesetzgebern in Berlin schon lange im Dorn im Auge, weshalb sie versuchen diese zu beschneiden. Apple soll dafür seine NFC-Schnittstelle, über die der Bezahlvorgang läuft, öffnen, und es Banken möglichst einfach machen, selbst als Bezahldienst auf dem Smartphone zu agieren. Bereits im vergangenen Jahr hatte ein Gesetz Apple dazu verpflichtet, die Schnittstelle zu öffnen, was vor allen Dingen die Sparkassen lange gefordert hatten. Banken hätten also an Apple Pay vorbei eine Lösung auf dem iPhone anbieten können, doch hat das niemand gemacht, wie eine Anfrage des Linken-Abgeordneten Fabio De Masi damals ergab. (...)

Fabio De Masi sieht die Anpassung des Gesetzes als wichtigen Schritt: "Wir müssen verhindern, dass Apple mit dem iPhone das Monopol beim Einkaufen bekommt", sagte er. "Daher ist es sinnvoll, nicht nur auf offene Schnittstellen zu setzen, sondern auch die exzessiven Gebühren zu unterbinden", so De Masi. (...)"