Tagesspiegel: G7-Staaten einigen sich auf weltweite Digitalsteuer

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

05.06.2021

Tagesspiegel: G7-Staaten einigen sich auf weltweite Digitalsteuer

 

"Die G7-Finanzminister haben sich auf eine globale Mindeststeuer von 15 Prozent für Unternehmen verständigt. Olaf Scholz spricht von einer „Steuerrevolution“. (...)

Der Linken-Finanzexperte Fabio de Masi sagte dem Tagesspiegel zur G7-Einigung: "Die Einigung auf eine globale Mindestbesteuerung ist ein wichtiger Schritt. Entscheidend wird jedoch nicht sein was der Ankündigungsminister Olaf Scholz verkündet, sondern was er durchsetzt. Frankreich war hier deutlich engagierter." Es sei noch keinesfalls sicher, dass die Einigung auch bei den G20 Bestand habe und wie die Besteuerungsrechte gegenüber US Konzernen wie Amazon oder Google aufgeteilt werden sollten, sagte de Masi weiter. 15 Prozent sei bereits ein weltweiter Durchschnitt bei den Steuersätzen. "Es wäre gerade nach der Corona Krise und Jahrzehnten der Steuergeschenke für Konzerne angemessen gewesen auf einen höheren Mindeststeuersatz zu orientieren.""