MDR: Wie Dietmar Hopp seinem Sohn über SAP half

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

26.05.2021

MDR: Wie Dietmar Hopp seinem Sohn über SAP half

 

"Die Übernahme des Münchner IT-Anbieters Crossgate durch SAP wirft ein schräges Licht auf den Dax-Konzern und offenbart den enormen Einfluss, den Mitgründer Dietmar Hopp Jahre nach seinem Abschied aus dem Aufsichtsrat noch ausübte. Das geht aus vertraulichen Mails und Dokumenten hervor, die der SPIEGEL und das ARD-Magazin "Fakt" gemeinsam auswerten konnten. (...)

Der Linken-Abgeordnete im Wirecard-Untersuchungsausschuss des deutschen Bundestages, Fabio de Masi, beschäftigt sich seit Jahren mit fehlerhafter Kontrolle großer deutscher Unternehmen. Er sieht den Fall Crossgate problematisch: "Wenn es nämlich solche Unternehmenspatriarchen gibt, kann das natürlich auch dazu führen, dass sie mit dem Unternehmen nicht sorgsam umgehen." Das gelte es zu verhindern. Insbesondere wenn sehr viele Arbeitsplätze und sehr Technologie daran hänge. "Deswegen brauchen wir ganz starke Compliance-Regeln. Und wenn wir das nicht haben, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn dann manches Dax-Unternehmen auch so geführt wird."

Schlagwörter