BR: Wirecard-Aktionäre müssen möglicherweise Dividenden zurückgeben

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

21.05.2021

BR: Wirecard-Aktionäre müssen möglicherweise Dividenden zurückgeben

 

"Eigentlich hätten Wirecard-Aktionäre gerne ihr verlorenes Geld zurück. Nun könnte es noch schlimmer kommen: Der Insolvenzverwalter will von den Aktionären wohl rund 47 Millionen Euro an Dividenden zurückfordern. Das berichten mehrere Medien. (...)

Wirtschaftsprüfer sollen nun künftig öfter rotieren - spätestens nach zehn Jahren bei einem Unternehmen, die konkreten Teams vor Ort nach fünf Jahren. CDU-Politiker Matthias Hauer ergänzte, bei der Bilanzkontrolle gebe es einen "echten Neuanfang". Dafür sei künftig allein die BaFin zuständig, mit mehr Eingriffsrechten.

Die Linke begrüßte dies. Bilanzkontrolle sei eine rein staatliche Aufgabe, so Finanzpolitiker Fabio de Masi. "Wir überlassen ja auch nicht dem ADAC die Alkoholkontrolle." FDP-Finanzpolitiker Florian Toncar sprach dagegen von einem Gesetz gegen das schlechte Gewissen angesichts des Behördenversagens in dem Skandal. Lisa Paus von den Grünen sagte, das FISG gehe nicht weit genug. "Es hätte wirklich noch bissiger sein können.""