BR: Maskendeal über Andrea Tandler: Parteien fordern Aufklärung

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

08.05.2021

BR: Maskendeal über Andrea Tandler: Parteien fordern Aufklärung

 

"Die Tochter des früheren CSU-Generalsekretärs Gerold Tandler soll bei einem Maskengeschäft eine Millionenprovision kassiert haben. Linke und SPD fordern nun Aufklärung zu dem Fall. (...)

Linken-Fraktionsvize Fabio de Masi forderte am Samstag, das Geld müsse vollständig an den Bundeshaushalt gestiftet werden. (...)

Der Linken-Politiker De Masi sprach von einer "Art legalen Clan-Kriminalität". Dies verdeutliche, "wie hoch die Marge und somit wie überteuert die Masken waren". Der Linken-Politiker forderte Unionskanzlerkandidat Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder auf, Druck auf Tandler auszuüben, "dass die Provisionen für Maskendeals vollständig an den Bundeshaushalt gestiftet werden". Es dürfe nicht sein, "dass sich das politische Umfeld der Union die Taschen vollmacht, während unser Kleingewerbe absäuft." (...)"