Berliner Zeitung: Vermögen der reichsten zehn Prozent in Deutschland steigt weiter

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

22.04.2021

Berliner Zeitung: Vermögen der reichsten zehn Prozent in Deutschland steigt weiter

 

"„Seit Jahren geht die Schere weiter auseinander, sowohl bei den Einkommen als auch bei den Vermögen“, kritisierte Linken-Fraktionsvize Fabio De Masi. (...)

„Seit Jahren geht die Schere weiter auseinander, sowohl bei den Einkommen als auch bei den Vermögen“, kritisierte Linken-Fraktionsvize Fabio De Masi. „Gerade das Vermögen konzentriert sich sehr stark in der Spitze. Die Hälfte der Bevölkerung hingegen besitzt unter dem Strich fast nichts.“

De Masi wertete dies als Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Nach der Pandemie werden die Zahlen noch viel drastischer aussehen, denn die Krise ist ein Brandbeschleuniger für die Ungleichheit“, warnte er. Er forderte eine einmalige Vermögensabgabe nach Vorbild des Lastenausgleichs nach dem Zweiten Weltkrieg und die Abschöpfung der Extra-Profite bei Krisengewinnern wie dem US-Digitalkonzern Amazon."