Spiegel: Der Selbstentlastungszeuge

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

22.04.2021

Spiegel: Der Selbstentlastungszeuge

 

"Mit dem Image des vorausschauenden Krisenmanagers will Olaf Scholz Kanzler werden. Vom Wirecard-Skandal aber bekam er angeblich bis kurz vor der Pleite wenig mit – und lehnt vor dem Untersuchungsausschuss nun persönliche Verantwortung ab. (...)

Umgekehrt knirscht es bei Scholz' Befragung schnell mit den Unionsvertretern. (...)

Angesichts solcher »emotionalen Spannungen« in der Koalition sei der »Job der Opposition schon zur Hälfte erledigt«, spottet Linken-Obmann Fabio De Masi. Scholz quittiert das mit einem Lachen, das Markus Söder möglicherweise als »schlumpfig« bezeichnen würde. (...)

»Diese E-Mail, die Sie jetzt schildern, kenn ich nicht«, sagt Scholz, als ihn Linken-Obmann De Masi am Donnerstag auf die Nachricht anspricht, laut der er einen Erfolg für Wirecard gern »verkaufen« wollte. (...)

Scholz Befragung endet am frühen Abend – und damit deutlich früher als viele andere Sitzungen. Trotz aller Kritik kommt der Minister am Ende glimpflich durch die Befragung. Das räumt auch De Masi ein, der sich seit Langem an Scholz und dem Thema Wirecard abarbeitet. Offenbar sei dieser Skandal für Scholz »wie eine Kriegsverletzung«, sagt der Linkenpolitiker. »Er humpelt, aber er stürzt nicht.«"