Capital: Wie Bafin und Bundesbank bei Wirecard Pingpong spielten

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

05.03.2021

Capital: Wie Bafin und Bundesbank bei Wirecard Pingpong spielten

 

"Im Februar 2019 verhängte die Finanzaufsicht ein historisches Leerverkaufsverbot für die Wirecard-Aktie. Die Bundesbank sah die Pläne kritisch, verzichtete aber darauf, ihre Kritik zu Protokoll zu geben. Interne Mails und eine mögliche SMS werfen Fragen auf (...)

Als Zeugin im Ausschuss sagte Buch, im Austausch mit Roegele seien damals „alle wesentlichen Dinge“ schriftlich festgehalten worden. Sie könne aber nicht ausschließen, dass sie auch mal eine SMS geschrieben habe. Eine Vorlage für den Linken-Abgeordneten Fabio De Masi, der von einem „Running Gag“ sprach: „In jedem Untersuchungsausschuss gibt es eine wichtige SMS, die nicht auffindbar ist.“ (...)"