Berliner Zeitung: Wirecard: „Erst die Spitze des Eisbergs“

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

04.03.2021

Berliner Zeitung: Wirecard: „Erst die Spitze des Eisbergs“

 

"Die US-Shortsellerin Fahmi Quadir berichtet, dass in den USA offenbar umfangreiche Ermittlungen gegen das Wirecard-Geflecht laufen. (...)

Der Linke Abgeordnete Fabio De Masi sagte dieser Zeitung: „Deutschland ist amateurhaft beim Kampf gegen Geldwäsche. Das Wirecard-Management war eine kriminelle Bande, und die Finanzaufsicht und Politiker haben sich von dieser Bande einspannen lassen, weil sie besoffen von den Wirecard-Märchen waren. Aber es gab Leute aus den Geheimdiensten, die ihre Hand über Wirecard gehalten haben. Nicht nur Russen, sondern Österreicher, und es gab auch belegte Kontakte Marsaleks zur CIA. Ich halte es für unglaubwürdig, dass deutsche Dienste das nicht auf dem Radar hatten!“ (...)"