Frankfurter Rundschau: Fabio de Masi: Abschied mit Biss

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

26.02.2021

Frankfurter Rundschau: Fabio de Masi: Abschied mit Biss

 

"Ein wichtiger Kopf der Linkspartei wird nach der Wahl im September nicht mehr im Bundestag vertreten sein: Der finanzpolitische Sprecher und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Fabio De Masi, gab am Mittwoch bekannt, dass er nicht mehr kandidieren wird. Und die Erklärung, die der 40-Jährige aus Hamburg-St. Pauli mit dieser Ankündigung ins Netz stellte, dürfte in seiner Partei noch für Diskussionen sorgen.

Zwar zieht sich De Masi vor allem zurück, um mehr Zeit für seinen Sohn zu haben. Doch nutzt er den Schritt für eine Abrechnung mit Teilen seiner Partei. Sieben Monate vor der Wahl steht damit eine bekannte Bruchlinie der Linken wieder im Rampenlicht. (...)"