Süddeutsche: Ganz oder gar nicht

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

25.02.2021

Süddeutsche: Ganz oder gar nicht

 

"Der anerkannte Finanzexperte der Linken, Fabio De Masi, kandidiert nicht mehr für den Bundestag. Er sendet einen kernigen Abschiedsgruß an die Genossen. Sein Abgang steht für den Frust einer Strömung innerhalb der Partei. (...)

Die Linke verliert damit einen ihrer fleißigsten Abgeordneten, einen parteiübergreifend anerkannten Finanzexperten. Im Wirecard-Skandal erwarb er sich mit fisseliger Detektivarbeit den Ruf des "Chefaufklärers". Noch ist niemand in Sicht, der die Lücke füllen könnte, die De Masi in der Linksfraktion hinterlässt. (...)

Er wollte "nie an den Füßen voran aus dem Bundestag herausgetragen werden", schreibt er. Diese Füße immerhin stellt er auch künftig dem Parlament zur Verfügung - als Linksverteidiger beim FC Bundestag."