Welt: Zum Abschied rechnet der Linke-Finanzexperte mit seiner Partei ab

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

25.02.2021

Welt: Zum Abschied rechnet der Linke-Finanzexperte mit seiner Partei ab

 

"Der Hamburger Bundestagsabgeordnete der Linken, Fabio De Masi, kündigt in einem Schreiben an, nicht erneut für ein Mandat kandidieren zu wollen. Seine Begründung dürfte vielen in der Partei nicht gefallen. (...)

Dass er diesen Schritt geht, überrascht dabei nicht so sehr – schon vor Monaten hatte er zu WELT gesagt, dass es „extrem unwahrscheinlich“ sei, dass er noch eine zweite Legislaturperiode anstrebt. Auch damals schon klang die Unzufriedenheit mit der Ausrichtung der Linken durch, auch mangelte es ihm wohl an Wertschätzung für seine Arbeit, in der er sich zuletzt rund um die Aufklärung des Wirecard- und des Cum-Ex-Skandals stark engagiert hatte. (...)

In Zukunft wolle er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Er vertraue darauf, auch außerhalb des Parlaments „einer spannenden beruflichen Tätigkeit nachzugehen“. Er wolle sein Netzwerk und seine öffentliche Rolle auch weiterhin „für wichtige Themen wie etwa die Regulierung der Finanzmacht der großen Digitalkonzerne nutzen“ und teilweise in seiner zweiten Wahlheimat Südafrika arbeiten. (...)"