Business Insider: Wirecard: Ein einfacher Beamter aus Niederbayern zeigt, wie lückenhaft die Geldwäscheaufsicht ist

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

28.01.2021

Business Insider: Wirecard: Ein einfacher Beamter aus Niederbayern zeigt, wie lückenhaft die Geldwäscheaufsicht ist

 

"Im Wirecard-Skandal ist man ja schon viele Kuriositäten gewohnt, der Donnerstag bot dann aber doch noch einige Überraschungen. Der Beamte Martin Mulzer aus Niederbayern stand den Abgeordneten aus dem Untersuchungsausschuss im Bundestag Rede und Antwort. Er ist in dem besagten Bezirk für die Geldwäscheprävention zuständig – und musste seinerzeit entscheiden, ob seine Behörde für die Aufsicht des nicht-regulierten Teils des Konzerns zuständig war und deshalb auch nicht der BaFin unterlag. Allerdings ist gerade dieser Teil des Unternehmens der wichtige im Skandal, denn dort passierte mutmaßlich der Betrug. Mulzer gewährt am Donnerstag den Abgeordneten und zuschauenden Journalisten einen seltenen Einblick in das Chaos der Geldwäscheaufsicht in Deutschland. (...)

Linken-Abgeordneter Fabio De Masi findet für die kollektive Unzuständigkeit ein griffiges Sprachbild: „Das Aufsichtstennis in Deutschland bei der Geldwäscheaufsicht über die Wirecard AG und die Praxis der Geldwäschebekämpfung ist kafkaesk.“"