Berliner Zeitung: Wirecard: Linkspartei will Terminkalender von Goldman-Sachs beschlagnahmen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

17.01.2021

Berliner Zeitung: Wirecard: Linkspartei will Terminkalender von Goldman-Sachs beschlagnahmen

 

"Der Linke Finanzpolitiker Fabio De Masi kritisiert nach den Zeugenbefragungen der Banker im Wirecard Untersuchungsausschuss die Rolle der Finanzindustrie in dem Skandal. De Masi sagte dieser Zeitung: „Die Banken konnten wichtige Widersprüche nicht aufklären.“ Insbesondere ärgert sich De Masi über die mangelnde Kooperationsbereitschaft einzelner Zeugen. Dies macht sich am Donnerstag und Freitag in teilweise bemerkenswerten Erinnerungslücken bemerkbar. De Masi: „Der CEO der Goldman Sachs Bank Europe, Wolfgang Fink, wollte sich nicht erinnern, wie häufig er sich mit Jörg Kukies austauschte. Daraufhin habe ich die Beschlagnahmung seiner Kalender und Mobilkommunikation beantragt. Darüber bestand unter allen Fraktionen Einigkeit.“ (...)"