Frankfurter Rundschau: CDU-Parteitag: Armin Laschet gewinnt gegen „rachsüchtigen“ Friedrich Merz

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

17.01.2021

Frankfurter Rundschau: CDU-Parteitag: Armin Laschet gewinnt gegen „rachsüchtigen“ Friedrich Merz

 

"Kurz vor Beginn des CDU-Parteitags wurde scharfe Kritik an Friedrich Merz öffentlich. Am Samstag verlor der 65-Jährige schließlich gegen Konkurrent Armin Laschet. (...)

Auch der Streit und die versuchte Klage gegen den Linken-Politiker Fabio De Masi reiht sich in als Argument für die Kritiklosigkeit des Friedrich Merz ein. „Friedrich Merz auf einem Bierdeckel. 1997 votierte er gegen die Strafbarkeit der Vergewaltigung, wenn sie in der Ehe stattfindet. 2000 fordert er Rente ab 70, 2004 Abschaffung des Kündigungsschutzes und 2006 klagt er gegen die Veröffentlichung von Nebeneinkünften von Abgeordneten. Noch Fragen?“, schrieb De Masi auf Twitter. Merz geriet in Erklärungsnot und forderte De Masi mit einer Unterlassungserklärung auf, den Tweet zu löschen. Schließlich musste er seine Klage erfolglos zurückziehen. (...)"