Tagesschau.de: Bund verdient am Schuldenmachen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

15.12.2020

Tagesschau.de: Bund verdient am Schuldenmachen

 

"Die negativen Renditen bei Staatsanleihen wirken sich bei der Neuverschuldung des Bundes in Milliardenerträgen aus. Der Schuldner Bundesrepublik Deutschland kann durch die negativen Zinsen für seine Schuldpapiere sogar noch Zinseinnahmen verbuchen. (...)

"Der Staat verdient dank der negativen Rendite noch Geld mit dem Verkauf von Anleihen", sagte der Bundestagsabgeordnete Fabio De Masi gegenüber Reuters. Dennoch waren die Papiere gefragt: Die Gebote der Investoren übertrafen trotz negativer Zinsen den Wert der verkauften Anleihen um rund das Zweifache. "Deutsche Staatsanleihen gehen weg wie warme Semmeln", sagte der Finanzexperte der Linkspartei dazu. "Anleger können gar nicht genug davon bekommen." (...)"