Business Insider: „Tarifbindung ist kein Dessert, das man beim Pizzaservice bestellt“ – Politiker kritisieren Delivery Hero

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

10.12.2020

Business Insider: „Tarifbindung ist kein Dessert, das man beim Pizzaservice bestellt“ – Politiker kritisieren Delivery Hero

 

"Das einstige Berliner Startup Delivery Hero ist zwar noch keine vier Monate auf dem deutschen Leitindex Dax gelistet, provoziert aber jetzt schon den Ärger von Bundespolitikern.

Nach Recherchen von Business Insider zu den Arbeitsbedingungen bei dem Lieferdienst und der Aussage des Vorstandsvorsitzenden Niklas Östberg, kein Fan von Tariflöhnen zu sein, reagieren auch Bundestagsabgeordnete verschiedener Parteien. Parlamentarier von CDU, Grünen und Linken kritisieren gegenüber Business Insider die schlechten Arbeitsbedingungen, fehlenden Tariflöhne und geringe Mitbestimmung der Fahrer bei Plattformen wie Delivery Hero. (...)

„Herr Östberg hat da etwas falsch verstanden. Tarifbindung ist kein Dessert, das man beim Pizzaservice bestellt, weil man „Fan“ ist. Arbeitskraft hat ihren Preis. Im Restaurant muss ich ja auch bezahlen!“, twitterte der Bundestagsabgeordnete Fabio De Masi als Reaktion auf die Recherche von Business Insider. De Masi ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag und Obmann im Wirecard-Untersuchungsausschuss.

„Start Up Kultur darf kein Manchester Kapitalismus mit Tischkicker sein. Mitbestimmung und Tarifverträge stärken die Bindung der Beschäftigten in schnellen Märkten“, sagte er anschließend zu Business Insider. (...)"