Frankfurter Rundschau: Homeoffice wegen Corona-Pandemie: Heizkosten steigen stark an

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

30.11.2020

Frankfurter Rundschau: Homeoffice wegen Corona-Pandemie: Heizkosten steigen stark an

 

"Homeoffice - eine Arbeitsform, die in vielen deutschen Unternehmen bis zur Corona-Pandemie noch die Ausnahme war. Doch seit dem März arbeiten auch in Deutschland mehr Menschen von zu Hause aus, um das Risiko weiterer Corona-Infektionen zu minimieren. Gesundheitlich mag das ein Vorteil und eine Sicherheit für Firmen und Beschäftigte sein, aber gerade jetzt in der kalten Jahreszeit wird auch ein Nachteil deutlich. Beziehungsweise: zusätzliche Kosten, die man zunächst nicht unbedingt auf dem Schirm hat. (...)

Für jeden Tag Homeoffice soll es eine Pauschale von 5 Euro geben, für maximal 100 Arbeitstage im Jahr - also höchstens 500 Euro, hieß es von der SPD. Wichtig: Es handelt sich dabei nicht um zusätzliches Geld, sondern um einen Betrag, der bei der Steuerberechnung vom Einkommen abgezogen wird. (...)

Der Linken-Politiker Fabio de Masi kritisierte, dass Arbeitgeber bei Kosten für das Homeoffice â€žvollständig aus der Pflicht genommen“ würden. Die Pauschale begünstige über den Steuerabzug höhere Einkommen und dürfe nicht unter die automatische Werbungskostenpauschale fallen. (...)"

zum Seitenanfang

Hinweis zum Einsatz von Cookies / Datenschutzerklärung

Hier finden Sie meine Datenschutzerklärung

close