Handelsblatt: Wie Software künftig bei der Geldwäsche-Bekämpfung helfen soll

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

24.11.2020

Handelsblatt: Wie Software künftig bei der Geldwäsche-Bekämpfung helfen soll

 

"Im Kampf gegen Geldwäsche soll die zuständige Behörde mit Künstlicher Intelligenz ausgestattet werden. Doch das eigentliche Problem wird die Software nicht lösen. (...)

Doch die FIU ist laut Bundesrechnungshof noch mit einem viel grundlegenderen Problem konfrontiert, das auch Künstliche Intelligenz nicht lösen wird. So haben Mitarbeiter laut dem Bericht des Bundesrechnungshofs nicht ausreichend Zugriff auf relevante Polizei- und Steuerdaten der Behörden des Bundes und der Länder, „um Verdachtsmeldungen zutreffend einzuordnen“. (...)

Linken-Politiker Fabio De Masi weist aber auch darauf hin, dass polizeiliche Ermittlungen datenrechtlich geschützt sein müssen. Er fordert daher, Kriminalisten schon früher in Fälle miteinzubeziehen, um die FIU zu unterstützen und Daten bereitstellen zu können. (...)"