Wirtschaftswoche: Der Moment, in dem die EZB den Wirecard-Betrügern auf den Leim ging

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

06.11.2020

Wirtschaftswoche: Der Moment, in dem die EZB den Wirecard-Betrügern auf den Leim ging

 

"Im Bundestag spielt seit einigen Wochen eine neue Boygroup. Drei Abgeordnete aus der Opposition, von FDP, Grünen und Linke, haben sich zusammengetan, in kurzer Zeit die politische Verantwortung eines großen Finanzbetrugs aufzuklären: Wie konnte der Zahlungsdienstleister Wirecard jahrelang Bilanzen fälschen – ohne dass die Aufsichtsbehörden eingriffen? (...)

Florian Toncar (FDP), Danyal Bayaz (Grüne) und Fabio De Masi (Linke) vertreten ihre Fraktionen im Wirecard-Untersuchungsausschuss, der inzwischen seine Arbeit aufgenommen hat und vor Ende der Wahlperiode im kommenden Jahr einen Bericht vorlegen muss. Die drei Oppositionspolitiker wollen durch gute, orchestrierte Zusammenarbeit ein Gegengewicht schaffen zur Mehrheit von Union und SPD im Ausschuss. (...)"