Tagesspiegel: Der Seitenwechsel des Jörg Asmussen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

28.09.2020

Tagesspiegel: Der Seitenwechsel des Jörg Asmussen

"(...) Der Flensburger gilt als uneitler Gesprächspartner, der gern auf Menschen zugeht. Das macht er auch jetzt bei seiner Antrittstour: Er sitzt mit Norbert Röttgen, dem Kandidaten für den CDU-Parteivorsitz, genauso zusammen wie mit dem Finanzexperten der Linken, Fabio De Masi, oder dem obersten Verbraucherschützer Klaus Müller. Kritiker werfen ihm jedoch vor, dass ihm der politische Wertekompass fehlt. Unter Hans Eichel hat er an der Deregulierung der Finanzmärkte gearbeitet, um dann in der Finanzkrise wieder schärfere Regeln einzuführen. Als Aufsichtsrat der IKB soll er darauf gedrängt haben, dass die Bank verbriefte Kreditforderungen kauft – Anlagen, die sie später in die Pleite getrieben haben. Und auch seine Verbindung zu Henriette Peucker stieß auf Kritik, war die Lobbyistin doch lange Jahre in Berlin die Repräsentantin der Deutschen Börse.

Asmussen sieht sich selber als Dienst- leister. Das hat ihm erlaubt, unter Finanzministern verschiedenster Couleur zu dienen – Theo Waigel, Oskar Lafontaine, Hans Eichel, Peer Steinbrück bis hin zu Wolfgang Schäuble, der ihn behielt, obwohl er damals das falsche Parteibuch hatte. (...)"