Tagesspiegel: Pleitewellen verhindern

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

03.09.2020

Tagesspiegel: Pleitewellen verhindern, 03.09.2020, S.13

 

"Unternehmen, die in der Coronakrise mit Überschuldung zu kämpfen haben, müssen auch weiterhin keine Insolvenz anmelden. Das hat die Bundesregierung am Mittwoch auf Vorschlag der Bundesjustizministerin Chrstine Lambrecht (SPD) beschlossen. Die Verlängerung der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht bis zum Ende dieses Jahres geht allerdings mit einer Einschränkung einher: Unternehmen, die zahlungsunfähig sind, müssen künftig wieder einen Insolvenzantrag stellen. Die bis Oktober geltende Regelung hatte sowohl überschuldete als auch zahlungsunfähige Unternehmen von der Antragspflicht befreit. (...)

Sobald die Insolvenzantragspflicht wieder einsetzt, so die Sorge, werde daher eine umso größere Pleitewelle einsetzen. 

Die Bundesregierung sieht dieses Risiko, schätzt die Ausmaße allerdings als vertretbar ein. Das geht aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage des Linken-Vizefraktionschefs Fabio de Masi hervor, die dem Tagesspiegel exklusiv vorliegt. Demnach geht die Bundesregierung zwar von einer Erhöhung der Insolvenzantragszahlen ab Oktober 2020 aus. Die Wiedereinführung der Insolvenzantragspflicht müsse aber "nicht zwangsläufig eine "Insolvenzwelle" nach sich ziehen". Für die Folgen steigender Insolvenzzahlen sieht sich die Bundesregierung zudem gut gewappnet. Die Eigenkapitalreserven der Banken seien auch im Fall mehrerer Kreditausfälle ausreichend, eine Überlastung der Gerichte könne man ebenfalls nicht erkennen und zu den Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt lägen keine Erkenntnisse vor. Allerdings sieht auch die Bundesregierung die Gefahr eines Dominoeffekts: "Mit' dem Ansteigen des Risikos von Insolvenzen in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten steigt auch das Risiko solcher Folgeinsolvenzen." 

De Masi begrüßt deshalb die weitere Aussetzung der Antragspflicht grundsätzlich, fordert allerdings andere wirtschaftspolitische Maßnahmen. "Sonst werden Insolvenzen nicht verhindert, sondern nur aufgeschoben", so de Masi. "Statt einer verpuffenden Mehrwertsteuersenkung hätte der Konsum beispielsweise viel effektiver durch direktere Hilfen für Selbstständige und Kleinunternehmen, ein höheres Kurzarbeitergeld oder einen großzügigeren Kinderbonus gestützt werden können." (...)"