Taz: Wer folgt Kipping und Riexinger?

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

31.08.2020

Taz: Wer folgt Kipping und Riexinger?

"Es war einer der letzten gemeinsamen Auftritte der beiden Linkspartei-Vorsitzenden Bernd Riexinger und Katja Kipping. Beide hatten am Wochenende ihren Rückzug bekannt gegeben. Am Montag traten sie in der Parteizentrale noch einmal zu zweit vor die Kameras. Zur spannendsten Frage, wer ihnen nachfolgt, mochten sie sich nicht äußern. Nur so viel wünschte sich Riexinger: Die Nachfolger bräuchten eine hohe Fähigkeit zum Integrieren. (...)

Als weiterer Kandidat aus dem linken Lager fällt auch immer wieder der Name von Fabio De Masi. Der Finanzexperte der Fraktion treibt derzeit die Bundesregierung im Fall Wirecard vor sich her und ist regelmäßig in den Medien. Ob er sich auch das Amt des Parteivorsitzenden zutraut? „Ich habe ein gesundes Selbstvertrauen. Aber Lust wäre etwas übertrieben“, antwortet De Masi. (...)"