Tagesspiegel: Immer Ärger mit den Titeln

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

17.08.2020

Tagesspiegel: Immer Ärger mit den Titeln, 17.08.2020, S. 4

"Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ist wieder ein Doktor. Diesmal ein Doktor der Philosophie. Nachdem ihm 2011 nach Plagiatsvorwürfen der Titel "Doktor der Rechte“ entzogen worden war, reichte er im November 2018 eine neue Dissertation an der britischen Southampton Business School ein. Sein Betreuer war der Professor Richard A. Werner. In der Arbeit heißt es in einer Danksagung Guttenbergs: "Zuallererst möchte ich meinem langjährigen ,Supervisor’, Professor Richard Werner, danken, der mich ermutigt und mir während meiner jahrelangen Forschungsarbeit wertvolle Ratschläge und Einblicke gegeben hat.“ (...)

Der Bundestagsabgeordnete Fabio de Masi (Linke) kennt Werner nach eigener Aussage von einer Konferenz im EU-Parlament. Auf Twitter macht de Masi auf das Verfahren zwischen Werner und der Southamptons-Universität aufmerksam. "In den letzten Jahren scheint er etwas abgedreht zu sein“, schreibt de Masi. Schon in seinen Büchern habe er sich auf geheime Aussagen von japanischen Zentralbankern berufen und den Eindruck erweckt, als hätte er "das Monopol auf die Kritik am Monetarismus und eine eigene Geldtheorie empirisch belegt“. Seine Quellen seien oft undurchsichtig und schienen verschwörerisch, so de Masi. Er berichtet außerdem von Posts, die Werner abgesetzt haben soll, in denen er Einwanderer "wahllos direkt mit Vergewaltigern in Verbindung brachte“. Die Tweets seien mittlerweile geschützt. Auch Werners Twitteraccount ist privat und daher nicht öffentlich einsehbar. "Es könnte daher sein, dass ein Hochstapler auf einen anderen Hochstapler reingefallen ist! Guttenberg ist aber auch ein Pechvogel!“, schreibt de Masi. (...)"