Business Insider: Wirecard-Skandal: CSU will den Weg freimachen für einen Untersuchungsausschuss im Bundestag

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

05.08.2020

Business Insider: Wirecard-Skandal: CSU will den Weg freimachen für einen Untersuchungsausschuss im Bundestag

 

"Die Linke will ihn, die FDP auch, die Grünen zieren sich noch, sehen aber kaum noch Argumente dagegen. Und nun gehört auch die Regierungspartei CSU zum Club der Willigen. Es geht um die Einsetzung eines Parlamentarischen Untersuchungsausschusses (PUA) wegen des Wirecard-Skandals. Nun, da die CSU den Weg für den PUA frei machen will, scheint er eine sichere Sache zu sein. (...)

Die Linke hat sich bereits früh für einen Untersuchungsausschuss ausgesprochen. Fabio De Masi, Obmann und Sprecher seiner Fraktion im Finanzausschuss, sagte zu Business Insider bereits Mitte Juli: „Wir brauchen dringend einen Untersuchungsausschuss. Wir sehen jetzt nämlich klare politische Verbindungen, die wir genauer ausleuchten müssten“. (...)"