ZDF: Warum der Wirecard-Skandal brisant ist

Die Abgeordneten laden die Minister Scholz und Altmaier vor. Sie sollen erklären, warum sie nicht früher in den Wirecard-Skandal eingriffen. Auch die Kanzlerin hängt mit drin.

20.07.2020

ZDF: Warum der Wirecard-Skandal brisant ist 

"Es klingt alles wie eine Räuberpistole, die offenbar auch den Bundestagsabgeordneten zu viel wird. Der Finanzausschuss des Bundestages hat sich heute mitten in der Sommerpause auf eine Sondersitzung am 29. Juli verständigt. Dann soll ihnen Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) erklären, was er weiß – und warum er früher nichts machte.  Auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ist geladen. Diese Sondersitzung sei die "letzte Gelegenheit für die Regierung, alle Fakten in Sachen Wirecard auf den Tisch zu legen", sagte der finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Florian Toncar. Andernfalls drohe ein Untersuchungsausschuss. (...)

"Die Finanzaufsicht muss besser aufgestellt sein", so Fabio De Masi (Die Linke), Stellvertretender Vorsitzender der Linksfraktion und Mitglied im Finanzausschuss. Es brauche einen Untersuchungsausschuss."

Jetzt das ZDF-Video mit Fabio De Masi anschauen