Handelsblatt: Die wichtigsten Fragen und Antworten nach dem Doppelrücktritt bei der Commerzbank

Mit ihren Rücktrittsankündigungen haben Vorstandschef Martin Zielke und Aufsichtsratschef Stefan Schmittmann die Finanzwelt überrascht. Was ist passiert, und wie geht es weiter?

04.07.2020

Handelsblatt: Die wichtigsten Fragen und Antworten nach dem Doppelrücktritt bei der Commerzbank

"Der Linken-Finanzexperte Fabio de Masi sieht das ähnlich. „Rücktritte ersetzen keine überzeugende Strategie“, betont der Bundestagsabgeordnete. „Cerberus will kurzfristige Renditen durch Stellenabbau und Beratungsmandate von der Commerzbank. Was die Commerzbank aber braucht ist, eine mittelfristige Strategie.“

Der aktuelle Vorstand wollte seine neue Strategie eigentlich Anfang August vorlegen – und dachte dabei Finanzkreisen zufolge darüber nach, bis 2023 zwischen 7000 und 11.000 Arbeitsplätze zu streichen. De Masi fordert, dass die Bank dabei auf Altersteilzeitmodelle setzt – und auf betriebsbedingte Kündigungen verzichtet."