Focus: Wieso sah die Aufsicht weg?

Eine Presseschau mit Fabio De Masi zu Wirecard

29.06.2020

Focus: Wieso sah die Aufsicht weg? Bafin-Boss muss jetzt das Wirecard-Desaster erklären

"Schicksalswoche für Bafin-Chef Felix Hufeld. Die Aufsicht, die nicht sieht, wird zum Problem für den obersten Finanzaufseher der Bundesrepublik, der immerhin rund 2700 Beschäftigte dirigiert. Hufeld muss in dieser Woche zwei Mal zu den Umständen der Wirecard-Pleite Auskunft geben, von denen der Chef der Behörde im Wesentlichen aus der Zeitung informiert wurde. (...)

Am Mittwoch dann hat Hufeld seinen Auftritt vor dem Finanzausschuss des Bundestages, der von der FDP-Politikerin Katja Hessel geleitet wird. Auch hier schütteln die Mitglieder des Ausschusses, darunter der ehemalige Innenminister Thomas de Maizière (CDU), Danyal Bayaz (Grüne) und Fabio De Masi (Linke), nur noch den Kopf über einen Finanzskandal, der das Vertrauen der Bürger in die Aktienkultur schwer erschüttert hat."