RT Deutsch: Gabriel unter Beschuss wegen Beratertätigkeit für Fleischkonzern Tönnies

Erneut sorgt ein Engagement von Sigmar Gabriel in der Wirtschaft für Wirbel. Der ehemalige Vizekanzler und SPD-Chef wirkte als Berater für den Fleischkonzern Tönnies, der mittlerweile aufgrund der Arbeitsbedingungen während der Corona-Krise massiv Aufsehe

02.07.2020

RT Deutsch: Gabriel unter Beschuss wegen Beratertätigkeit für Fleischkonzern Tönnies

"Der frühere Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) war für den Fleischkonzern Tönnies als Berater tätig. "Es gab ein dreimonatiges Beratungsverhältnis mit Tönnies", sagte Gabriel am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Vom März bis Mai 2020 habe er für das Unternehmen handelsrechtliche Fragen klären sollen, sagte Gabriel. Zunächst hatte das ARD-Magazin Panorama über Gabriels Tätigkeit für Deutschlands größten Fleischproduzenten berichtet. Im Spiegel verteidigte er seine Tätigkeit:

Ich kann an dem Beratungsverhältnis mit einem großen Arbeitgeber nichts Problematisches erkennen", sagte Gabriel dem Nachrichtenmagazin. "Tönnies macht nichts Verbotenes."

Das Unternehmen bestätigte am Donnerstag Gabriels kurzes Engagement. Dabei sei es um Exportfragen gegangen. Weitere Details wollte ein Sprecher nicht nennen. (...)

Der Fraktionschef der Linken im Bundestag, Dietmar Bartsch, nannte die Kombination von "Hungerlöhnen und fetten Honoraren bei Milliardär Tönnies unfassbar". Auch Linken-MdB Fabio De Masi kritisierte Gabriel auf Twitter scharf.

"